Skip to main content

Was ist der Unterschied zwischen kVA, kW bzw. VA und W?

Man findet bei den ganzen Leistungsangaben der Stromerzeuger immer wieder unterschiedliche Angaben. So liest man beispielsweise 3000 Watt, 2,5 kW, 2000 VA oder 1,8 kVA. Doch warum werden für die Leistung bitte zwei unterschiedliche Einheiten (kVA und kW bzw. VA und W) verwendet?

Um das ganze ein wenig aufzudröseln, präsentiere ich Ihnen erstmal ein sehr gut gemachtes Video. (Achtung: Von den Formeln am besten nicht abschrecken lassen – es geht ja ums Verständnis)

Voltampere (VA) ist also die korrekte Maßeinheit für die elektrische Scheinleistung S. Diese wird dann bei Wechselspannungen zur Beschreibung der Anschlussleistung von elektrischen Geräten verwendet.

Was heißt das jetzt konkret?

Ein ohmscher Widerstand setzt seine aufgenommene Leistung (in Watt) vollständig in Wärme um und das nennt man Wirkleistung.

Viele Verbraucher besitzen allerdings neben ohmschen Widerständen auch induktive und kapazitive Anteile. Dadurch ergibt sich zwischen dem Strom und der Spannung eine zeitliche Verschiebung. D.h. Die höchstmögliche Leistung wird eigentlich nie erreicht und daher existiert neben der Wirkleistung auch die Blindleistung. Diese wird quasi mit der Frequenz der Wechselspannung hin- und hergeschoben.

Im Klartext heißt das, dass die Blindleistung vom Stromerzeuger bereitgestellt werden muss, aber im Endeffekt nie verbraucht wird.

„Bier-Analogie“

Man muss sich das Ganze als ein großes Glas Bier vorstellen. Der Schaum oben drauf sieht zwar gut aus, aber er bringt eigentlich nix (Blindleistung).

Das wirklich wichtige ist der Inhalt des Bieres, dieser „wirkt“ ja letztendlich auch und das ist der Effekt, die man haben möchte (Wirkleistung).

Man bekommt in der Kneipe aber kein Bier ohne Schaumkrone, also muss man sich damit einfach abfinden (Scheinleistung).

Notstromaggregat - Unterschied Scheinleistung, Wirkleistung und Blindleistung

Unterschied Scheinleistung, Wirkleistung und Blindleistung

 

Ich hoffe das hat es ein wenig verständlicher gemacht. Ich habe versucht, das ganze Thema sehr stark vereinfacht darzustellen, bin aber auch der Meinung, dass man darüber nicht viel mehr wissen sollte.


Ähnliche Beiträge